Tierphysiotherapie | Hundeosteopathie | Active Animals
Startseite
Tierphysiotherapie Hier ein kleiner Einblick zu einigen meiner Patienten...

Lotta


Lotta ist eine Rauhaardackel-Hündin, welche 11 Jahre alt ist. Den Karpfenrücken hat sie von Geburt an. Durch die Prädisposition (bedingt durch die Rasse) und Ihrer Leidenschaft der Jagd und dem Mäuschen buddeln, war es schon vorhersehbar, dass sie früher oder später an einem Bandscheibenvorfall leiden wird. Dies war dann auch im September 2016 der Fall. Lotta kam mit komplett gelähmten Hinterbeinen bei mir in Behandlung. Ich habe bei Lotta das gesamte Programm aufgefahren: Massagen, TENS zur Schmerzlinderung, Magnetfeld, Ultraschall, passive Bewegungsübungen, TENS zur Nervenaktivierung, Wechselbäder, Bürstenmassage, Heiße Rolle und später auch Stangenarbeit, Propriozeptives Training und Übungen mit dem Wackelbrett. Lotta war anfangs extrem panisch, weil sie mich anscheinend mit ihrem Tierarzt assoziiert hat. Dort hat sie vor lauter Angst immer unter sich gemacht und geschrien, als würde sie gefoltert werden. Das gleiche hat sie auch bei mir in der ersten Sitzung gemacht. Sie hat aber sehr schnell Vertrauen zu mir gefasst. Seitdem jault und bellt sie zur Begrüßung vor Freude, wenn Sie bei mir in die Praxis kommt. Hier seht ihr einmal Lottas Fortschritte, die sie bereits nach der dritten Behandlung gemacht hat und wie sie heute läuft.





Bluna


Bluna ist eine 13 Jahre alte Border Collie-Hündin, die an Spondylose und Arthrose der Carpalgelenke leidet. Bluna hat jahrelang jeden zweiten Tag Schmerzmittel bekommen. Seitdem sie bei mir einmal die Woche mit Massagen, Ultraschalltherapie, Krankengymnastik und anschließender Heißer Rolle versorgt wird, ist sie nicht mehr auf Schmerzmittel angewiesen. Aktive Bewegungs-u. Dehnungsübungen runden das Physiotherapieprogramm ab.




Fritzi


Fritzi ist ein 5 jähriger Mischlingsrüde, der aus dem Ausland adoptiert wurde. Fritz leidet an hochgradiger HD. Als Fritzi mir vorgestellt wurde, hat er unter so großen Schmerzen gelitten, dass er nur auf „Zehenspitzen“ gelaufen ist. Er wirkte immer sehr traurig. Fritz hat sich mir schon mit der ersten Behandlung völlig hingegeben und die Therapie genossen. Mithilfe von Massagen, Magnetfeld, Ultraschall, TENS, passiven und aktiven Bewegungsübungen und Wärmeanwendungen ist Fritz ein völlig anderer Hund geworden. Fritzi ist nun das blühende Leben.




Bobby


Bobby ist ein 12 Jahre alter Labradorrüde. Er wurde mir mit hochgradigen Schmerzen trotz hochdosierter Schmerzmittel vorgestellt. Aufgrund einer extremen Form von Muskelhartspann konnte er den Kopf nicht mehr vom Boden hochheben, er war also in seiner Kopf-u. Halsbewegung komplett eingeschränkt und hatte zusätzlich eine schiefe Körperhaltung. Er hat von der kleinsten Berührung meinerseits gewinselt und war extrem unruhig. Er hat mich aufgrund der Schmerzen weder mit TENS, noch mit Massagen oder Ultraschall an sich ran gelassen. Nach einer Wärmeanwendung mit einer Heißen Rolle hat er endlich Ruhe gefunden und mich ihn massieren lassen. Gleich am nächsten Tag ging es ihm schon deutlich besser und ich konnte Bobby untersuchen und richtig therapieren. Bobby hat leider so viele Baustellen, dass es wahrscheinlich schneller wäre aufzuzählen an was er nicht erkrankt ist. Bobby wird nämlich von Arthrose an seinen Carpalgelenken, Ellenbogen, Tarsalgelenken, Kniegelenken und der Hüfte geplagt. Zusätzlich ist seine Halsmuskulatur immer sehr verspannt und die Muskulatur am Rücken ist schon stark atrophiert. Trotz allem ist Bobby seinem Alter und Erkrankungen entsprechend wieder fit.




Hausbesuch bei Gipsy


Gipsy ist eine sieben Jahre alte Schäferhündin. Sie leidet an Cauda equina. Da Gipsy ein Wachhund und somit nicht an andere Menschen und Hunde gewöhnt ist, habe ich Gipsy per Hausbesuch therapiert. Frauchen hatte anfangs ihre Zweifel, ob ich Gipsy überhaupt behandeln könnte. Sicherheitshalber hat Sie darauf bestanden, dass Gipsy einen Maulkorb trägt. Das Eis zwischen Gipsy und mir ist allerdings mithilfe von Leckis und Geduld sehr schnell gebrochen. Gipsy war ziemlich schnell austherapiert und ist weiterhin beschwerdefrei.




Arne


Arne ist 9 Jahre alt und leidet an mittelschwerer HD und Spondylose. Die HD macht ihm keine Probleme. Damit er weiterhin beschwerdefrei bleibt, wird Arne massiert, passiv durchbewegt und gedehnt. Sein Rücken dagegen ist immer sehr verspannt und schmerzhaft und wird regelmäßig weich massiert und mit einer Wärmeanwendung behandelt. Arne ist trotz seines Alters und seiner Erkrankung noch sehr verspielt und topfit. Hier seht ihr Arne beim Genießen der passiven Bewegungsübungen.



Einsatzgebiete
Therapiemöglichkeiten
Therapieablauf
Termine | Angebot
Praxis
Patienten
- Kundenbewertungen
über mich
Kontakt | Anfahrt
Impressum